Gemeinsan setzten sich die Eltern durch!

Die Initiative Aktives-Heinbockel war erfolgreich!

Inzwischen waren die Eltern wütend, Öffnungszeiten von 8-12 Uhr sind nicht zeitgemäß, aber der Kampf für die Verlängerung der Öffnungszeiten war eine Herausforderung. Nun sind alle Beteiligten mehr als zufrieden. Beide Kindergärten in Heinbockel und Hagenah bekommen längere Öffnungszeiten.

Die Kindertagesstätten in Heinbockel gehören bisher zu den wenigen im Landkreis mit lediglich vier Stunden Öffnungszeit von 8 bis 12 Uhr. Ab Dezember 2013 öffnen sich die Kita-Pforten eine Stunde früher und schließen eine Stunde später. Möglich wurde der Erfolg nach mehreren Jahren Engagement durch starke Gemeinschaft der beiden Vorsitzenden des Kreiselternrats der Kinderbetreuungseinrichtungen, Angela Heinssen und Manuela Mahlke-Göhring mit der Samtgemeindeelternratesvertreterin Wioletta Lila und der Elternvertreterin Sandra Helmke. Dank gilt aber auch der Gleichstellungsbeauftragten und Kämmerin Ute Kück, dem Bürgermeister von Heinbockel Andreas Haack, und der Vorsitzenden des Jugendausschusses Gerda Bincke-Oellerich.... Entscheidend war aber, dass die betroffenen Eltern immer wieder Flagge zeigten und an allen Sitzungen in großer Anzahl teilnahmen.

Lange und heftig wurde über die Höhe der Gebühren für die Verlängerung der Öffnungszeiten diskutiert. Ute Kück, die Kämmerin der Samtgemeinde Oldendorf, hatte bei dem gemeldeten Bedarf einen notwendigen Kostenbeitrag von monatlich 39 Euro errechnet. Die Eltern würden dann 35 % der Kosten tragen. Die Gemeinde wünschte indes einen höheren Kostenbeitrag von 68 Euro wegen des Risikos der geringen Anmeldungen. Schließlich wurde ein Kompromiß gefunden: Die Eltern zahlen zunächst monatlich 68 Euro zusätzlich. Im März 2014 soll dann Kassensturz gemacht werden. Dann sollen bei hohen Anmeldungszahlen auch die Elternbeiträge wieder gesenkt werden....auch über eine weitere Verlängerung der Öffnungszeiten kann dann diskutiert werden. Vielleicht eine Öffnung der Kita an zwei Tagen bis 17 Uhr...

Links der Gemeinderat der Gemeinde Heinbockel und rechts fas 40 Mütter und Väter